Webtrekk User Conference – Recap

twitterlinkedin

Gestern fand sie statt, die zweite Webtrekk User Conference in Berlin – exklusive Einblicke in Kunden-Case Studies, diverse Infos zu Webtrekk und entspanntes Networking bei der Summer Party

Mehr als 200 Teilnehmer während der Webtrekk User Conference und der anschließenden Sommer Party sind bereits ein guter Indikator: es wurde viel Wissen getauscht, in entspannter Atmosphäre „genetzwerkt“ und auch im Detail über die effiziente Nutzung der Analytics-Lösung gesprochen.

User Conference

Eröffnung der Conference
Christian Sauer, CEO Webtrekk, eröffnete die User Conference mit der Vorstellung des neuen Webtrekk Claims: „Live. Raw. Fast“. Dieser steht natürlich in Anspielung an die neue Analytics-Bandbreite bie Webtrekk:

Live = Live Analytics
Raw = Webtrekk Q3
Fast: Quick Insights

Diese drei Möglichkeiten geben jedem User-Niveau und jedem Detailwunsch die passende und individuelle Antwort auf die gewünschten Analyse-Anforderungen. Details hier: Webtrekk Lösung.

Customer Journey
Im Anschluss an diese Einführung sprach Dimitrios Haratsis, CEO adclear, über die Customer Journey-Herausforderungen und wünschte sich aktiv die Änderung der „Steinzeit-Regel“ Last-Cookie wins in maßgeschneiderte Attributionsmodelle. Dimitrios führte auch in erfrischender Art als Moderator durch den Tag. Details hier: Customer Journey.

Digitale Performance analysieren
Die Key-Note von Prof- Dr. Marc Drüner konnte einen sehr guten und informativen Einblick in das Thema Digital Performance liefern zeigte die Wichtigkeit der Verbindung von verschiedenen Datentöpfen auf. Sehr spannend und mit guten Case Studies (unter anderem Volkswagen und Coca Cola) gespickt.

Echte Echtzeitanalyse
Andy Kalies, Manager Online Marketing bei WELT Digital, erklärte danach, wie entscheidend der zeitliche Wissensvorsprung innerhalb einer Analyse-Lösung sein kann, in dem er die alltäglichen Vorteile der Live Analytics-Nutzung aufzeigte, die WELT in die Lage versetzt, on the fly und in Verbindung mit Trend-Erkennung Themen und Artikel zu erzeugen oder prominenter zu platzieren, wenn Bedarf besteht.

Professionelle Implementierung
Im Anschluss konnte Fabian Zamzow, Senior Manager Web Analyse bei buch.de (und ebenfalls zuständig für Thalia aber auch bol.de) im Detail aufzeigen, welche Tricks er bei der Implementierung anwandte, um das volle Spektrum der Analytics-Lösung nutzen zu können. Er zeigte deutlich auf, wie wichtig es ist, sich vor der Implementierung Gedanken zu machen und zum Beispiel die „Produktkategorien“ durchdacht einzubinden.

Kompetente Webtrekk-Partner
Danach wurde zwei aktiven Partnern von Webtrekk die Bühne geöffnet: criteo (Johannes Falck, Head of Sales&Partnerships) zeigte hier die Vorteile der Schnittstelle auf) und eCircle (Jochen Hildebrandt, Director Channel Sales&Partner) konnte erklären, warum die Verbindung von eMail Erkenntnissen unbedingt mit den Web Analytics Informationen verschmolzen werden sollte.

wetter

Alle reden über das Wetter
Der CEO von e-dialog, Siegfried Stepke, sprach danach mit den Teilnehmern über das Wetter… Aber nicht im Small-Talk-Sinne sondern aufgrund seiner Studie, die er mit OTTO Österreich durchführte und die aufzeigt, dass eine Relation zwischen Wetterdaten (sogar Bewölkungsgrad) und eCommerce Bestellungen besteht. Das gute alte Bauchgefühl („Wenn es schön ist, sitzt keiner vor’m Notebook“) konnte hier bestätigt werden und mit der Übersicht der einzelnen Tages-Bestellungen angefüllt werden. Details hier: Wetterdaten in Web Analytics.

Social Media in der Web Analyse
Im Anschluss daran wurde auch über das Thema Social Media gesprochen, indem Egon Wilcsek, Regional Director von Socialbakers, die Details zur Analyse von Social Media aufzeigte und ich die Ehre hatte, den Link zu Web Analytics Daten (also der Integration von Social Media Infos in Webtrekk Q3) aufzuzeigen. Anhang einer kleinen Case Study von Zalando war es möglich, zu zeigen, wie einfach die Daten integrierbar sind.

eCommerce at its best
Einer der Highlights des Tages folgte daraufhin mit dem Vortrag von Thomas Langen, Head of eCommerce International, der bei Medion/Lenovo ein Team von 50 Personen leitet, das sich Tag für Tag um die Umsatzsteigerung sorgt. In einem erfrischen ehrlichen Vortrag konnten alle Teilnehmer deutlich mehr Wissen zu Lenovo ansammeln und auch hilfreiche Tricks erfahren. Der bereits an Top-Entertainer-Qualitäten heranreichende Vortrag gab eine detaillierte Einsicht in die eCommerce Abteilung von Thomas Langen, vielen Dank hier nochmals für die Offenlegung der Infos.

Webtrekk Insider
Florian Richter, Director Education & Training Webtrekk, konnte danach in einem kurzen Abriss die wichtigsten Neuerungen bei Webtrekk aufzeigen und die Teilnehmer schrieben hier eifrig mit, um auch wirklich alle neuen Infos direkt prüfen und anwenden zu können. Danach wurde Norman Wahnschaff, CTO Webtrekk, gebeten, eine Übersicht der Roadmap von Webtrekk zu geben, was nicht im stillen Zimmer passiert, sondern bei Webtrekk aktiv mit Kunden diskutiert und beeinflusst wird. Hier stehen einige spannende Änderungen und Ergänzungen an (Stichwort: Quick Insights!).

Webtrekk User Conference

Party People
Die Sommer Party in Verbindung mit Longdrinks, Berliner Kindl und Grill-Buffet sorgte danach für einen sehr kommunikativen Part, gelungenen Austausch, Vertiefung von Bekanntschaften, internationalen Kontaktaufbau und relaxtes Networking. Unternehmen wie Zalando, Adversitement (extra aus der Türkei angereist), Bild, Medion, Rocket Internet, ProSiebenSat1, Sapient, iCpompetence, Lufthansa etc. standen zusammen und konnten sich über Analyse aber auch darüer hinaus austauschen.

twitterlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.