Web Analytics im Online Marketing

twitterlinkedin

Warum Sie Web-Analytics im Online Marketing benötigen von Ralf Haberich
Ralf_Haberich_Web Analytics
Online Marketing hat gegenüber Marketingmaßnahmen aus dem klassischen Bereich in meinen Augen nur Vorteile: Sie sind direkter bei Ihrer Zielgruppe, sie können genau messen, wie sich Ihre Zielgruppe verhält und wissen somit, ob sie sich so verhält, wie Sie das geplant haben. Und Ihr Budget kann nicht effizienter eingesetzt werden. Messen Sie Ihre Onlinemaßnahmen.

Wissen Sie, wie sich die Leute auf Ihrer Website oder aufgrund Ihrer Banner- oder PPC-Kampagnen bewegen? Web-Analyse-Werkzeuge sollten Ihnen im Bereich Online Marketing direkten Einblick in den Erfolg Ihres Online Business geben. Analysedaten können helfen, die richtigen Entscheidungen zu Ihrer Website und Ihren Online Marketing Maßnahmen zu treffen. Informationen, mit denen Sie den Ertrag Ihrer Online Investitionen rechtfertigen und steigern können. Und die es Ihnen ermöglichen, Ihre Kampagnen zu optimieren und Ihre Budget effizienter einzusetzen.

Online Marketing Manager, die ihre Online Aktivitäten aktiv steuern wollen und somit kontinuierlich überwachen, haben so jederzeit Zugriff auf Echtzeit Daten und können relevante Business Informationen schnell und einfach erhalten.

Was muss ein Web-Analytics-Werkzeug können?
Nachfolgend sind wesentliche Anforderungen und Merkmale für den Bereich Web-Analyse-Werkzeuge genannt, um Online Marketing in Verbindung mit einem Web-Analyse-Werkzeuge Tool/Anbieter so einfach und erfolgreich wie möglich zu machen.

Reporting
Ein Web-Analyse-Werkzeug liefert Ihnen ein breites Spektrum an Reportings zu Kampagnen, Content und Konversion. Mit diversen Standard Reports, weiteren Modulen und/oder der Möglichkeit von individuellen programmierbaren Reports erhalten Sie einen vollständigen Einblick in Ihre Online Aktivitäten. Sie können überwachen, wie die Leute auf Ihre Website gelangt sind, wie sich die Websitebesucher auf Ihrer Website bewegen und ob sie sich so verhalten, wie Sie es wünschen.

Interface
Eine einfache Menüstruktur und moderne Technologie machen das Arbeiten sehr schnell. Mit wenigen Klicks sollten Sie in der Lage sein, ein Online Marketing Report und daran anknüpfende Informationen zu erstellen.

Echtzeit Daten
Mit einem Web-Analyse-Werkzeug haben Sie überall und jederzeit Zugang zu Ihren Reports. Alles was Sie benötigen ist ein Browser und Ihre Login Daten, um Ihre Informationen in Echtzeit abzurufen.

Schnelles, einfaches Einrichten
Eine „on demand“ Lösung (ASP = Application Service Provider) ist geeignet, um Hardware und Software zu vermeiden. Sie brauchen nur die Codes in Ihre Webseiten einzufügen – Installation, Konfiguration und Software des Systems wird vom Anbieter übernommen.

Support
Kunden jederzeit kompetente, persönliche Hilfe anbieten zu können ist einer der wichtigsten Aspekte. Fragen zur Messung und Bewertung Ihres Online Business müssen schnell und präzise beantwortet werden. Eine Anwenderschulung zu Beginn der Geschäftsbeziehung und zur Einführung des Tools in Ihr Unternehmen gewährleistet, dass jeder neue Mitarbeiter das volle Sprektrum des Web-Analyse-Werkzeuge Tools nutzen kann.

Consulting
Um über Support und Training hinaus Ihre Online Kommunikation und Ihr eBusiness signifikant zu verbessern, kann Consulting zusätzlich eine wichtige Rolle spielen. Der Service konzentriert sich im Consulting auf eine optimierte Nutzung der Reports, wodurch Sie in der Lage sind, bessere Entscheidungen zu Ihrer Online Präsenz zu treffen. Sie werden beispielsweise die Konversion Ihrer Leads erhöhen, mehr Kunden akquirieren und die Kundenbindung verbessern können.

Automatische Updates
Anbieter von Web-Analyse-Werkzeugen führen regelmäßige Updates und Upgrades durch, die Ihnen in der Regel sofort und ohne Extrakosten zur Verfügung stehen. So arbeiten Sie immer mit der aktuellen Version.

Zertifizierung durch unabhängige Institute
Es existieren führende unabhängige Institute in Europa zur Zertifizierung von Web-Analyse-Werkzeugen, die Standards hinsichtlich der Messung von Websites erlassen: ABC Electronic in UK, OJD in Frankreich und KIA in Schweden. Damit ist garantiert, dass Messmethode und Metriken akkurat sind und den aktuellen Industriestandards entsprechen. In Deutschland wird nach den Richtlinien der IVW gemessen.

twitterlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.