Web Analytics Studie zu Polen – 2012 vs 2013

twitterlinkedin

Nachdem bereits letztes Jahr die erste Web Analytics Studie zum polnischen Markt veröffentlicht wurde, erschien vor wenigen Tagen die 2013-er Ausgabe

Mehr Teilnehmer sichern der Studie noch mehr Aussagekraft zu, auch wenn die Teilnehmerzahlen noch lange nicht im offiziell repräsentativen Bereich liegen. Die wichtigsten Erkenntnisse im Vergleich 2012 vs 2013 hier kurz aufgeführt.

Polen_Analytics Studie1

Polen_Analytics Studie2

Und hier einige Details in der grafischen Übersicht:

Polen_Analytics Studie3
Der Erkenntnisgewinn durch Analytics wird im Unternehmen im Vergleich zu 2012 als „important“ bis „very important“ eingeschätzt. Das gesamte Unternehmen kann also von Analytics profitieren.

Polen_Analytics Studie4
Vor allem die Reduktion des Budgets ist im Vergleich zu 2012 einer der wichtigsten Aspekte auf dem Polnischen Markt in 2013 – während Metriken wie KPIs an Interesse verlieren (weil sie wohl längst definiert wurden)

Polen_Analytics Studie5
Die (immer noch überragende) Marktmacht von Google Analytics scheint zu bröckeln – es sind leichte Marktverluste erkennbar (2012 vs 2013)

Polen_Analytics Studie6
Der polnische Markt konzentriert sich auf höherwertige („High-End“) Lösungen und wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als letztes Jahr diese den kostenfreien Einstiegslösungen vorziehen

Weitere Details der polnischen Analytics-Studie gibt es auf Slideshare (Auszug): Web Analytics Studie Poland 2013

twitterlinkedin

2 Antworten auf „Web Analytics Studie zu Polen – 2012 vs 2013“

  1. The both logfile analysis programs and page tagging solutions are readily available to companies that wish to perform web analytics. In some cases, the same web analytics company will offer both approaches. The question then arises of which method a company should choose. There are advantages and disadvantages to each approach.
    physics assignment help

  2. Hallo Ralf,
    von welcher Anzahl Domains bist Du ausgegangen? Wenn Du von 1000 URLs mit der Top-Level Domain .pl, nach dem Alexa Ranking, ausgehst, dann habe ich auch 59% herausbekommen. An zweiter Stelle steht das Tool Gemius Traffic mit 32% Marktanteil.
    Interessant finde ich, dass 42% scheinbar kein Web Analytics Tool implementiert haben. In Deutschland sind das ca. 47%!!!

    Beste Grüße Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.