Web Analytics Marktgröße in Deutschland

twitterlinkedin

Web Analytics Anbieter äußern sich zum Umsatzpotenzial in Deutschland

Die Frage nach der Marktgröße für Web Analytics in Deutschland ergibt starke Unterschiede in den Antworten.

Eine Bandbreite von 25 – 100 Mio. Euro wird geschätzt. Die Summe setzt sich aus verkauften Lizenzen, Mietgebühren sowie sonstigen Leistungen wie Schulungen und Consulting (soweit angeboten) zusammen.

Der prozentuale Anteil der reinen Lizenzverkäufe liegt bei ca. 65%; der Anteil der zusätzlichen Leistungen steigt jedoch, so dass in naher Zukunft eine Aufteilung von 50-50% erwartet wird.

Web Analytics Umsatzpotenzial in Deutschland

Verglichen mit dem Business Intelligence Markt (2007: ca. 700 Mio. Euro) gibt es hier noch Luft nach oben. Die Frage ist, in welche Maßnahme investiert wird: Business Intelligence oder Web Analytics? Oder ist Web Analytics nicht ein Bestandteil…?

Die etablierten Web Analytics Anbieter (zu denen in der Studie Omniture, WebTrends, Coremetrics, Nedstat und Unica gezählt werden) berichten über ein Gesamt-Neukundenvolumen von ca. 230 in 2008 (Deutschland).

Die Web Analytics Umfrage wurde vom Marktforschugns-unternehmen Linne + Krause durchgeführt. Für weitere Erkenntnisse können Sie mich gerne kontaktieren.

twitterlinkedin

3 Antworten auf „Web Analytics Marktgröße in Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.