Web Analytics Erkenntnisse der Umfrage

twitterlinkedin

Nun sind alle Inhalte ausgewertet und ergbeben interessante Erkenntnisse – hier die wichtigsten Infos zur empirischen Studie zu Web Analytics in Unternehmen

Dieser Blog berichtete bereits über die Web Analytics Umfrage, die von der Uni Fribourg gestartet wurde. Nun liegen alle Auswertungen vor.

Web Analytics Erkenntnisse durch empirische Studie

Insgesamt nahmen über 700 Befragte an der Studie teil. Die Unternehmen der Befragten setzten sich beispielsweise wie folgt zusammen (Anteil des Online-Umsatz am Gesamtumsatz):

Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz - Web Analytics

Web Analytics steckt nach wie vor in den Kinderschuhen
Jedenfalls ist dies eine Erkenntnise der Befragung. Und die Berufserfahrung in diesem Fachbereich ist im Jahre 2011 noch eher gering. Aber das Verständnis und die Aufmerksamkeit steigen mit jedem Jahr: erstens weil sich das Geschäft zunehmend in das Internet verlagert, zweitens weil das Potential des Web Analytics vom Marketing und Management zunehmend erkannt wird.

64% der Befragten nutzen Google Analytics und 18% etracker. Auch daran lässt sich die Thematik mit den Kinderschuhen unterstreichen.

Wofür Web Analytics?
Offensichtlich haben viele Unternehmen noch nicht den Schritt vollzogen, wichtige Geschäftsprozesse und Ziele entlang des Kundenkaufszyklus und des Kundenlebenszyklus abzubilden und anhand von verschiedenen Webkennzahlen und Key Performance Indicators zu überprüfen.

Weitere Erkenntnisse der Befragung erhalten Sie hier: Web Analytics in Unternehmen (Empirische Studie).

twitterlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.