Unica und Coremetrics werden zur IBM Analytics-Suite

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IBM bringt eine neue Cloud-basierte Web Analytics- und Digital-Marketing-Lösung auf den Markt, mit der Unternehmen ihre Kampagnen über Website, Social Media und mobile Kanäle hinweg automatisieren können

Das neue Angebot kombiniert die bekannten Funktionalitäten von Coremetrics und Unica und ermöglicht anspruchsvolle Analysen von Marketing-Kampagnen. Unternehmen können somit die Effektivität neuer Produkte und Services testen, Marketing-Kampagnen abstimmen und über alle Online-Kanäle personalisierte Angebote in Echtzeit platzieren.

Die heutige Ankündigung ist Teil der IBM Smarter Commerce-Initiative. Mit dieser Initiative hilft IBM Unternehmen dabei, ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten effektiver zu gestalten und sich die Loyalität ihrer Kunden im Zeitalter von Social-Networking und Mobile-Computing zu sichern. Bei Erstkäufen lassen sich 64 Prozent der Konsumenten von ihren digitalen Erfahrungen leiten. Daher ist es für Marketing-Verantwortliche besonders wichtig, das Online-Verhalten ihrer Kunden zu verstehen und ihre Aktivitäten entsprechend auszurichten.

Auf diesen Bedarf hat IBM reagiert, indem es die besten Leistungen der beiden zuletzt akquirierten Unternehmen Coremetrics und Unica zu einer Cloud-basierten Analytics- und Digital-Marketing-Lösung integrierte. Dem neuen Angebot liegt Analytics-Erfahrung von IBM aus mehr als 2.000 Kundenprojekten zugrunde. Erstmals wird es Unternehmen damit möglich sein, Einkaufsverhalten und -muster ihrer Kunden quer durch alle digitalen Kanälen schnell zu verstehen, einschließlich Websites, Social Media-Netzwerke, Mobiltelefone oder Tablets. Dank dieser „Intelligenz“ können Marketing-Leiter ihren Kunden relevante Erlebnisse verschaffen und so aufdringliche Push-Aktionen in intuitive Kundenservices verwandeln.

Unternehmen können beispielsweise Aktivitäten auf Facebook und Twitter auswerten und Kunden nahtlos maßgeschneiderte Angebote aufs Mobiltelefon schicken. Die Suite ermöglicht es Unternehmen zudem, ihr digitales Marketing auf Grundlage der Offline-Wünsche ihrer Kunden besser abzustimmen: Kauft ein Kunde etwa einen Tablet-PC in einem Ladengeschäft, kann ihm im Anschluss daran entsprechendes Zubehör via Email angeboten werden. Der Kunde profitiert dabei von einer konsistenten Markenerfahrung, die seine persönlichen Online-Vorlieben widerspiegelt – und zwar weit über das hinaus, was er sich nur auf einer bestimmten Seite angesehen hat.

Die IBM Coremetrics Web Analytics and Digital Marketing Optimization Suite automatisiert und vereinfacht die Entwicklung und Bereitstellung maßgeschneiderter Marketing-Aktionen. Dazu zählen unter anderem personalisierte Empfehlungen in Echtzeit, Email-Ad-Targeting und vieles mehr.

Web Analytics bei IBM (Coremetrics)

„Bei der Fülle an Möglichkeiten, die Internet, Social Media und Mobiltelefone eröffnen, benötigen Marketing-Verantwortliche eindeutige und klare Information über das Verhalten und die Wünsche ihrer Kunden, um darauf reagieren und so neue Umsatzquellen erschließen zu können“, so Axel Schäfer, Market Segment Management Lead EMM, IBM Deutschland. „Mit unseren Lösungen können sie die wahren Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt all ihrer Aktionen stellen.“

Mit der Smarter Commerce-Initiative definiert IBM einen neuen Markt, für den allein bis 2015 ein Wachstum von bis zu 20 Milliarden US Dollar im Softwarebereich erwartet wird. Angetrieben wird diese Nachfrage von Unternehmen, die vermehrt nach automatisierten Verfahren in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenloyalität suchen.

Weitere Informationen zu IBM Enterprise Marketing Management hier: Web Analytics mit IBM.

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