Praxisorientiertes Online-Marketing / Buchrezension

twitterlinkedin

Ralf Kreutzer ist Dozenten-Kollege an der DDA und ließ mir freundlicherweise ein Belegexemplar seines neuen Buches zukommen: „Praxisorientieres Online-Marketing“

Es werden Konzepte, Instrumente und Checklisten versprochen, die dem Online-Marketing-„Anwender“ den Einstieg in diese digitale Welt erleichtern und schneller durchschaubar machen sollen.

Praxisorientiertes Online-Marketing von Ralf T. Kreutzer

Das im Galber Verlag erschienene Buch ist mit über 500 Seiten schon mal (von außen) dick aufgestellt. Ein schneller Blick in die Inhaltsangabe lässt auch erkennen, dass alle relevanten Online-Marketing Themen besprochen werden: e-Mail-Marketing, Social Media (Twitter & Co), Online-Befragungen, Affiliate, Blogs, E-Commerce etc.

Aus meiner Sicht sollte jedoch grundsätzlich das Verhältnis des Umfangs pro Disziplin auch der Relevanz angepasst sein: so ist nicht verständlich, warum Web Analytics auf über 500 Seiten nur 2 Erwähnungen findet, während Social Media in der Inhaltsangabe bereits fast 1 Seite als Auflistung der einzelnen Social Media Möglichkeiten belegt (Hyper, Hyper). Wozu Social Media, wenn der Inhalt und die Aktionen nicht analysierbar sind?

Die Online-Marketing Checklisten bieten jedoch Einsteigern eine sehr gute Orientierungshilfe und sind einfach und klar aufgebaut, so dass diese quasi abgearbeitet werden können. Das Buch „Parxisorientiertes Online-Marketing“ von Ralf T. Kreutzer bietet einen schnellen und umfassenden Überblick über die relevanten Themen und ist gut lesbar. Die (leider schwarz-weiß gehaltenen) Abbildungen geben zudem direkte Beispiele mit an die Hand, gelungen.

Im Vorwort von Dr. Wolfgang Merkle (Director Consumer & Brand bei Tchibo), mit dem Ralf Kreutzer bereits gemeinsam ein Marketing-Buch verfasst hatte („Die neue Macht des Marketing„), wird klar angesprochen, dass das Buch Online-Marketing Entscheidern helfen soll. die digitale Kommunikationswege aufzuzeigen und intelligent zu nutzen.

Das Buch kostet 44,95 und ist zum Beispiel hier bestellbar: „Praxisorientiertes Online-Marketing„. Der Autor Ralf T. Kreutzer ist seit 2005 Professor für Marketing und Berater für Marketing und Management.

twitterlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.