Die PageImpression ist tot – es lebe der Visit

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Bereits Ende letzter Woche wurde bekannt, dass die IVW angeblich nicht mehr die Währung PageImpression beachten wird

Und das sagt die w&v aus Marketing-Sicht dazu, die mit der IVW gesprochen hat:

Entgegen anderslautender Meldungen will die IVW die Messgröße Page Impressions nicht beerdigen. Wie Jörg Bungartz von der IVW gegenüber w&v sagte, sei gar nicht geplant, die PI-Zahlen nicht mehr auszuweisen. „Die Aussage, dass die PIs verschwinden werden, stimmt nicht“, so Bungartz. Sie sollen weiter auf Angebotsebene dargestellt werden. Damit rutschen sie nur eine Ebene tiefer, sind aber nach wie vor Teil der Ausweisung und nicht nur für Mitglieder verfügbar.

Zutreffend ist hingegen, dass die Messgröße neu definiert werden soll.

Die Beschlüsse dazu werden laut Bungartz in den nächsten Wochen gefasst. Der Planung nach sieht die neue Definition vor, dass nur noch potentiell werbeführende Seiten berücksichtigt werden.

Sinn der Neudefinition ist es, dass die bereits jetzt umfangreiche Festlegung bei der Messung nicht durch die Berücksichtigung weiterer technischer Neuerungen auf Seiten noch komplexer wird. Ganz so heiß gegessen wie es unter anderem auf Twitter hochgekocht wurde, wird das Thema also nicht. Aber auch die tatsächlich anstehende Neudefinition sehen viele positiv.

So sagt Dirk Freytag, CEO von Adtech: „Diese Bemühungen gehen in die richtige Richtung. Indem wir die Erfassung der Online-Messgrößen den Markterfordernissen anpassen, nutzen wir genau die Flexibilität, die das Internet von anderen Medien abhebt.“

Messgrößen und Relevanz von diesen Größen müssen dem aktuellen Bewertungs- und Nutzungssystem folgen. Aus meiner Sicht also ein Schritt in die richtige Richtung. Interessante Kommentare dazu finden Sie hier.

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Eine Antwort auf „Die PageImpression ist tot – es lebe der Visit“

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