Online Video Werbung wird zum Milliardenmarkt – Web Analytics Bedarf

twitterlinkedin

Wie ibusiness berichtet und in weiteren Medien zu lesen ist, wird der Milliardenmarkt Online-Videowerbung heiß umklämpft

Aus ibusiness.de
Wer hat die Hand auf dem lukrativen Wachstumsmarkt Videoanzeigen im Internet: Die Online- oder die TV-Vermarkter? Mit MTV will nun einer der ersten großen TV-Sender einen eigenen Online-Vermarkter für Videowerbung gründen. Er dürfte nicht der letzte bleiben. Die Onlinewerbebranche gibt sich ungewohnt schmallippig ob der neuen Konkurrenz. Über Schlachtpläne will man nicht reden – denn hier kann sich die Zukunft der Onlinewerbung entscheiden.

Die Lager im Werbemarkt formieren sich
MTV will wieder einmal Maßstäbe setzen: Nach dem Sender bereits Anfang der 80er Jahre das internationale Musik-Business grundlegend prägte, wollen die Verantwortlichen nun im boomenden Online-Werbemarkt mitmischen. Das kündigte Geschäftsführerin Catherine Mühlemann an.

Videowerbung gilt als Wachstumstreiber im deutschen Online-Werbemarkt
Nach Meinung des Online-Vermarkterkreis (OVK)im BVDW führt vor allem die zunehmende Verbreitung von Breitband-Anschlüssen dazu, dass sich Video-Ads schnell verbreiten und dem klassischen Online-Werbegeschäft neue Impulse geben werden. „Durch die emotionale Ansprache per Bewegtbild versprechen sich Werbetreibende viel“, argumentierte OVK-Chef Paul Mudter bereits im Frühjahr im iBusiness-Gespräch.

Die deutschen Online-Vermarkter werden sich in Zukunft dann wohl den Online-Werbekuchen mit der zunehmenden TV-Konkurrenz teilen müssen.

Angst vor diesem Szenario?
Das haben die großen Online-Vermarkter in Deutschland nicht. Interactive Media etwa beobachtet zwar, was MTV mit seiner Interaktiv-Tochter vor hat. Einen Grund zur Besorgnis gebe es aber nicht. Mehr lässt sich der Vermarkter dann aber nicht entlocken. Ähnlich sieht es bei Tomorrow Focus aus, die „generell keine Statements zu Wettbewerbern“ abgeben. Immerhin rechnet man hier MTV bereits zur Konkurrenz.

Den kompletten Artikel finden Sie als ibusiness-Premium-Mitglied hier: Online Videos auf dem Vormarsch.

twitterlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.