OMD – das war´s – Web Analytics ist gefragt

twitterlinkedin

Nach zwei Tagen intensiver Messe ist die Zeit für einen Rückblick angebracht. Hier kommt er.

online marketing düsseldorf Logo

OMD 2007: Die Branche boomt ungebrochen. OMD 2007: So viele Anzug-Träger wie nie zuvor. OMD 2007: So viel Andrang wie nie zuvor. OMD 2007: So viele Quadratmeter wie noch nie.

Das sind die allgemeinen Fakten. Aus Sicht der Web Analytics Anbieter bleibt zu sagen, dass nach Meinungsaustausch eine einstimme Meinung gegeben ist: Web Analytics ist gefragt. Und Web Analytics wird langsam sogar „sexy“. Nur noch vereinzelt wurden Begriffe wie Statistik oder Tracking benutzt, denn das Publikum war sehr fundiert unterwegs.

OMD Fische fängt man im Netz

Web Analytics, Web Controlling bzw. Web Reporting ist gelernt und wird wahrgenommen. Vor einem Jahr wurde auf der OMD noch Überzeugungsarbeit geleistet, in diesem Jahr kamen die Besucher und Interessenten von selbst, bzw. meldeten sich sogar bereits im Vorfeld an, um noch einen freien Termin-Slot zu erhalten.

So kommt es, dass die Stände von Visual Sciences, Omniture, etracker, Webtrekk, WebTrends, Nedstat und Co. gefüllt waren und gesucht wurden. etracker trat mit einem Partnerunternehmen auf, um eine angemessene Standfläche zu repräsentieren, Omniture und WebTrends setzten nicht auf Standfläche sondern auf mögliche Kontaktanzahl und Nedstat war mit einem großen Stand direkt am Fischmarkt-Ausgang platziert und hatte so zusätzlich zu den bereits bestehenden zahlreichen Terminen auch noch enorm viel „Laufkundschaft“. WiredMinds fühlte sich am Gemeinschaftsstand des BVDW sehr wohl und war von der Qualität der Kontakte überzeugt. Contentmetrics, unabhängiges Beratungshaus für Web Analytics konnte sich vor Anfragen nicht retten und obwohl Visitenkarten in ausreichender Menge mitgenommen wurden, gingen diese sogar noch aus.

Das Follow Up der einzelnen Unternehmen wird nun zeigen, ob sich die positive und beinahe euphorische Web Analytics-Stimmung mancher Austeller umsetzen lässt.

Das Ganze macht Lust auf weiteren Austausch, konstruktive Kontakte und neue Messen, wie beispielsweise die Internet World in München, Ende Oktober.

twitterlinkedin

Eine Antwort auf „OMD – das war´s – Web Analytics ist gefragt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.