Gastbeitrag: Mario Hillmers von ganalyticsblog.de beschreibt den "7-Phasen-Prozess" zur Auswahl eines Web Analytics Tools

twitterlinkedin

Der 7-Phasen Prozess soll Unternehmen helfen, die richtige Entscheidung bei der Auswahl eines Web Analytics Anbieters zu treffen. Mario Hillmers, Betreiber des Analytics Blogs „ganalyticsblog“ beschreibt in seinem Gastbeitrag diese Phasen im Detail.

Trotz der 90/10 Regel in der Webanalyse (90 % Mensch/ 10 % Tool) braucht es dennoch ein gutes Werkzeug für den Webanalysten, um die täglich Arbeit durchführen zu können.

Berücksichtigung aller Anforderungen
In der Regel hat aber nicht nur der Webanalyse Beauftragter, sondern die komplette Organisation Anforderungen an ein solches System und dieses muss bei der Auswahl berücksichtigt werden. Mit einem klar strukturiertem Prozess können solche Projekte von Anfang bis Ende sauber über die Bühne gebracht werden. In diesem Artikel stelle ich praxisnah einen erprobten Prozess vor, mit dem die nächste Webanalyse Software Einführung erfolgreich durchgeführt werden kann.

Insgesamt teilt sich der hier skizzierte Web Analytics-Prozess in 7 Phasen auf:
1. Definition der Anspruchsgruppen
2. Sammlung der Anforderungen
3. Clustering der Anforderungen
4. Definition der “Must Haves” und Erstellung eines “Drehbuchs”
5. Aufbau der “Longlist” und “Shortlist”
6. Präsentation vor Ort/ der eigentliche Pitch
7. Erstellung einer Entscheidungsvorlage

Das Schaubild zeigt diesen “7 Phasen Prozess” noch einmal graphisch.

7 Phasen zur Auswahl eines Web Analytics Anbieters - Web Analytics Europa

Den gesamten Text finden Sie im Web Analytics Blog von Mario Hillmers. Dazu einfach auf sein Foto klilcken:

Mario Hillmers Analytics Blog

Hillmers beschäftigt sich seit Ende 2007 mit den Themen (Google) Analytics, SEO und SEA. Seit August 2011 ist er als Projektmanager im Bereich Webanalyse, UX und A/B bzw. MV Testing bei der shopping24 internet group (a member of the otto group) tätig. Vor dieser Tätigkeit war er als Produktmanager, Inhouse Consultant, Trainee und Teilprojektleiter im Bereich SEO, SEA und Webanalyse beim Landwirtschaftsverlag beschäftigt.

twitterlinkedin

2 Antworten auf „Gastbeitrag: Mario Hillmers von ganalyticsblog.de beschreibt den "7-Phasen-Prozess" zur Auswahl eines Web Analytics Tools“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.