Big Data Marketing – Engage Your Customers

twitterlinkedin

Big Data gehört längst nicht mehr zur Familie der Buzzwords, sondern ist im relevanten Familienkreis der wichtigen (Online-)Marketing-Themen angelangt – ein neues Buch gibt weitere Einblicke

Lisa Arthur, die Autorin des Buches, ließ mir vor wenigen Tagen ein Belegexemplar zukommen, um Feedback zu erhalten und Gedanken auszutauschen, herzlichen Dank dafür. Sie ist Chief Marketing Officer bei Teradata (in Deutschland wohl durch die Übernahme von eCircle am meisten bekannt geworden).

Lisa Arthur Big Data Marketing

Das englisch-sprachige Buch „Big Data Marketing – Engage your customers more effectively and drive value“ (ein sehr Amazon-optimierter Titel, würde ich meinen…) behandelt das Thema Big Data aus dem praktischen Blickwinkel. Es teilt sich in vier Elemente:
I – The Problem – eine Bestandsaufnahme
II – Get Ready for Big Data Marketing – Definitionen und Co
III – Five Steps to Data Driven Marketing & Big Data Insights – praktische Anleitung zur Verankerung von Big Data-Verständnis im Berufsumfeld
IV – Value of Big Data Marketing – Customer Experience und andere naheliegende Felder

Das knapp 190-Seiten dicke Buch ist typisch amerikanisch geschrieben: kurzweilig, praktisch orientiert und mit Schaubildern untermauert. Auch wenn immer und überall Kreisgrafiken für solche Tehmen verwendet werden, erscheinen die gezeigten Abbildungen durchaus nützlich und hilfreich.

Big Data Marketing on Web Analytics Europa

Ebenfalls behandelt Lisa Arthur die neuen Berufsrollen wie Chief Marketing Technologist und Chief Digital Officer, spannende Beschreibungen solch wichtiger Positionen. Aber auch Themen wie Return on Investment (ROI), Predictive Analytics, Information Management, Data Strategy und Change Management werden angesprochen. Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Buch, das einen gelungenen Überblick über die Kombination von Marketing und Big Data liefert.

Weiter Kritiken zu dem Buch finden Sie hier: Big Data Marketing by Lisa Arthur

twitterlinkedin

Eine Antwort auf „Big Data Marketing – Engage Your Customers“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.