Bachelor-Studiengang eCommerce mit Web Analytics and der FH Wedel

twitterlinkedin

Während der letzten Jahre wurde über fehlenden Nachwuchs geweint, nun hat endlich eine Fachhochschule die Lücke entdeckt und bietet den ersten E-Commerce Studiengang an: FH Wedel

Ab dem Wintersemester 2011/2012 bietet die FH Wedel in Kooperation mit der Otto Group den deutschlandweit ersten Studiengang E-Commerce an. Damit ist OTTO wieder ein Vorreiter im Bereich eCommerce. Erst vor kurzem hatte OTTO gemeinsam mit der Agentur tredne das Trendbook eCommerce herausgegeben und damit großes positives Aufsehen erregt.

FH Wedel mit Studiengang E-Commerce

Hier ein Auszug des Statements von Prof. Dr. Eike Harms, dem Präsident der FH Wedek zum neuen Bachelor-Studiengang E-Commerce (der auch zum Master ausgebaut werden kann):

„Mit der Otto Group den deutschlandweit ersten konsekutiven Präsenzstudiengang für E-Commerce zu schaffen, stellt für uns an der FH Wedel eine optimale Erweiterung unseres Studienangebotes dar.

Mit unseren Informatikstudiengängen und der Betriebswirtschaftslehre haben wir bereits ein fantastisches Fundament, welches wir im neuen Studiengang zielgerichtet nutzen. Mit der Otto Group Stiftungsprofessur und ausgewählten Lehraufträgen können wir uns noch weiter im Thema E-Commerce spezialisieren.

Nicht nur unsere eingeschriebenen Studierenden sind neugierig geworden. Auch das gesamte Kollegium ist von der Erweiterung begeistert. Bei der Betreuung von Abschlussarbeiten erwarten unsere Professorinnen und Professoren spannende Themen und neue Impulse für die eigenen Interessensgebiete. Das ist für alle ein echter Motivationsschub.

Der Markt für Absolventen im E-Commerce boomt in unvergleichlicher Weise. Man muss sich nur einmal anschauen wie viele Apps inzwischen im B2C und B2B nachgefragt werden. Mobile Commerce ist nicht mehr nur ein Buzzword sondern füllt sich mit Inhalten. Hier gibt es viel zu tun und noch ein großes Potenzial in der Wirtschaft.

Die Zeitspannen, in denen man so ein Alleinstellungsmerkmal halten kann, haben sich aber deutlich verkürzt. Die Hochschulen sind flexibler geworden. Da fühlt es sich ganz gut an, wenn ich die Entwicklung fortführen kann und zudem mit der Otto Group einen Partner gefunden habe, der uns auch zukünftig hilft, Nachahmer auf Distanz zu halten.“

Web Analytics Studiengang an der FH Wedel

Es freut mich, dass die Online-Welt nun auch immer mehr Einzug in die gute „alte Welt“ hält und sich fortschrittliche Hochschulen diesem Ausbildungssektor und Zukunftsberufsmarkt nicht verschließen. Eine weitere Info zum Studiengang hier: Intelligent Analysieren.

twitterlinkedin

Eine Antwort auf „Bachelor-Studiengang eCommerce mit Web Analytics and der FH Wedel“

  1. e-Commerce und Webanalyse studieren
    Ralf Haberich berichtet auf seinem Blog webanalyticsblog über den für das kommende Wintersemester 2011/2012 an der Fachhochschule Wedel geplanten Studiengang eCommerce. Die Fachhochschule bietet den neuen Studiengang in Kooperation mit der Otto Group…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.