26. MONTAGS-Interview auf Web Analytics Europa – Heute: Roland Markowski

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Web Analytics Europa interviewte Roland Markowski, einen jahrelangen Insider der Web Analyse-Branche, der erst vor kurzem neue Herausforderungen annahm

Roland Markowski auf Web Analytics Europa

Roland Markowski ist seit August 2011 als Geschäftsführer bei advertzoom tätig. Die gleichnamige Softwarelösung advertzoom verhilft Online-Marketing Managern zu mehr Kostentransparanz sowie zu einer kanalübergreifenden Planung, Budgetierung und Steuerung der Online-Kampagnen „aus einem Guss“. Zuvor hatte Roland Markowski mehrere Jahre u.a. als Geschäftsführer der Coremetrics GmbH das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet.

Web Analytics Europa: Wie definieren Sie Web Analytics?

Roland Markowski: Web Analytics ist das zielgerichtete Messen und Analysieren von Besucherinteraktionen im Web.

Web Analytics Europa: Welche Bedeutung hat Web Analytics aktuell und welche Bedeutung sollte es Ihrer Meinung nach haben?

Roland Markowski: Vielfach wird die Web Analytics immer noch als einfacher Counter verwendet, es sollte aber eigentlich ein strategisches Instrument im Online Marketing zur Steuerung aller Web Aktivitäten eines Unternehmens sein.

Web Analytics Europa: Wie sieht eine gut gestaltete Website aus?

Roland Markowski: Eine gut gestaltete Website ermöglicht den Besuchern den Content und die Navigation schnell zu erfassen und Transaktionen nachvollziebar abzubilden.

Web Analytics Europa: Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen und Ihrem Web Analytics Tool?

Roland Markowski: Mit advertzoom selbst haben wir kein weiteres Web Analytics Tool auf den Markt gebracht, sondern integrieren Daten aus bereits installierten Web Analytics Tools unserer Kunden um die wichtigsten Kennzahlen zur Kampagnenbewertung zusammen mit Budgetzahlen in unserem Dashboard anzuzeigen. Web Analytics nutzen wir selbst auf unserer Webseite zur Erfolgskontrolle. Da wir keine Lösung online verkaufen, sind hier Reichweitenkennzahlen, Aufrufe der Produktdetailseiten, Downloads, Kontaktanfragen über die Website zu betrachtenden Kennzahlen.

Web Analytics Europa: Welche Erfolge können Unternehmen mit Web Analytics erzielen? Nennen Sie bitte auch ein Referenzprojekt.

Roland Markowski: Allgemein steht sicherlich die Verbesserung der Usability und damit die Verbesserung der Conversion Rate im Vordergrund. Da advertzoom selbst das Thema Web Analytics nicht fokussiert kann hier kein Referenzprojekt genannt werden.

Web Analytics Europa: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Web Analytics Anbieters achten?

Roland Markowski:
– Kann es die benötigten Kennzahlen liefern? (Sollte anhand von Cases geprüft werden?)
– Flexibilität der Lösung – nur starre Abfragen oder echte Analysefunktionen
– Kann ich es bedienen? (Prüfung des User Interfaces)
– Kann ich Daten im- und exportieren? (Anreicherung der Daten aus weiteren Quellen oder Ergänzung von DWH-Infos)
– Lizenzpreis und Service?

Web Analytics Europa: Welchen Trend sehen Sie für Web Analytics/Web Controlling in den nächsten 2-3 Jahren?

Roland Markowski: Meines Erachtens wird es mehrere Trends geben:
– Web Analytics wird noch tiefer in die Systemlandschaft (DWH, CRM, MRM, CMS, Shopsysteme etc.) integriert werden, da das Thema Online zunehmend nun auch seitens der IT als „notwendige Systeme“ angesehen werden
– Kanalbezogene Online-Marketing-Tools werden das eigene Tracking weiter ausbauen
– Es wird eine toolseitige Trennung zwischen der Web Analytics (was passsiert auf meiner Webseite?) und der Ad Analytics (wir wirksam sind meine Online Kampagnen wirklich ?) auf Basis von Customer Journey und einer flexiblen Kampagnenattribution geben.

Web Analytics Europa: Welche Ziele hat advertzoom für den deutschen und europäischen Markt?

Roland Markowski: Online Advertising boomt und wird immer komplexer. D.h. für ein Tool wie advertzoom gibt es einen großen Bedarf. Wir planen deshalb schon in 2012 den Aufbau weiterer Niederlassungen (neben München und Hamburg), für 2013 steht dann der wirklich große Schritt nach Frankreich und UK an.

Web Analytics Europa: Was sind die größten Unterschiede zwischen der amerikanischen (Coremetrics) und deutschen Arbeitsweise (advertzoom) sowie dem Fokus der Geschäftsbeziehungen?

Roland Markowski: Ich habe nun die letzten 15 Jahre verschiedene amerikanische Unternehmen in Deutschland etabliert, wobei der lokale Spielraum vom Top-Management in USA abhängt. Auch hier gibt es je nach Philosophie große Unterschiede. Zahlengetrieben sind alle, aber das wird bei advertzoom nicht anders sein. Der große Unterschied liegt mit advertzoom in der Ausrichtung des Unternehmens selbst. Jetzt werden die Entscheidungen in Hamburg und München getroffen.

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