Act! Combine! Measure! – Top Analytics Objectives für 2013

twitterlinkedin

Laut einer Umfrage von MarketingSherpa sind dies die drei wichtigsten Analytics-Ziele für 2013

Mit klarer Mehrheit wird „Acting on Data“ als wichtigste Diziplin für den Analytics-Bereich in 2013 angesehen. Gefolgt von den Herausforerungen, Daten kombinieren zu können (Big Data), aber auch Cross-Channel Funktionen analysieren und überhaupt messen zu können (z.B. TV Tracking).

Web Analytics Ziele

Dahinter sehr dicht beieinander folgen diverse Ziele, die die Web Analytics Abteilung erzielen möchte, z.B. die Anstellung digitaler Experten, Verbindung von Kundendaten oder auch das Einsetzen einer neuen (besseren) Analytics Lösung.

Web Analytics Ziel

Weniger wichtig erscheint den Analysten laut MarketingSherpa die Verbindung von Marketing und IT (ein Thema, das vor nicht allzu langer Zeit immer noch eine unternehmensinterne Herausforderung darstellte).

Web Analytics Ziele - weniger wichtig

Mehr Informationen gibt es dazu im Marketing Analytics Report.

twitterlinkedin

Fünfter Talking Analytics-Podcast mit Gabriel Beck

twitterlinkedin

Der fünfte Talking Analytics-Podcast war angefüllt mit Conversion-Diskussionen, denn der Conversion Doktor höchstselbst war unser Gast

Gabriel Beck, besser bekannt als Conversion-Doktor, stand 50 Minuten lang Rede und Antwort. Es ist sehr spannend geworden, unter anderem sprachen wir über die Rolle der Webanalyse bei der Conversion-Optimierung und die unterstützende Funktion von Software-Lösugnen. Zusätzlich dazu gibt es am Ende des Podcastes: “Top 5 Optimierungsrezepte von Conversion-Doktor”.

Gabriel Beck bei Talking Analytics
Hier geht es zum Podcast: Talking Analytics Podcast mit Gabriel Beck

In der nächsten Ausgabe (Podcast #6) wird uns der President der Digital Analytics Association John Lovett seine Analytics-Sicht der Dinge verraten, hier ein Preview: Talking Analytics mit John Lovett.

twitterlinkedin

Web Analytics Europa – Jubiläum: 6 Jahre Blogging

twitterlinkedin

Gestern war es soweit: der 6. Geburtstag von Web Analytics Europa

Mit insgesamt nahezu 1.000 Einträgen, aktiven Kommentaren und täglich ca. 200 Besuchern ein Grund zu feiern.

Web Analytics Europa - Web Analytics Blog wird 6 Jahre

Hier der Link zum ersten Blog-Eintrag vor 6 Jahren – wie die Zeit vergeht. Vielen Dank an alle Leser, Kommentatoren, Kritiker und Re-Tweeter für die Treue und den Austausch.

twitterlinkedin