Web Analytics von Marco Hassler

twitterlinkedin

Da halte ich es nun in den Händen – das Rezensionsexemplar der 2. Auflage von „Web Analytics – Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren“

Und es ist gelungen. Nicht nur ist zum ersten Mal ein Cover gewählt worden (durch 500 Teilnehmer in einer Web 2.0 Abstimmung im Netz), das anspricht, sondern auch die Inhalte sind weiterentwickelt und erweitert worden.

Inhaltlich verfügt das auf über 560 Seiten gewachsene Buch neu über einen Teil zur Nutzung der Web Analytics-Systeme Google Analytics und Yahoo!Web Analytics. Dieser über 100 Seiten umfassende Teil führt in die beiden Tools ein, zeigt wichtige Tricks und verrät einige Insider-Details. Die weiteren Erweiterungen gegenüber der ersten Auflage beziehen sich hauptsächlich auf neue Anwendungsmöglichkeiten im Social Web-Umfeld, insbesondere Twitter.

Web Analytics Buch

Da Web Analytics Europa als einer der relevanten Web Analytics Blogs in Europa genannt wurde, möchte ich mich natürlich nicht nur für das Rezensionsexemplar sondern auch die Erwähnung bedanken.

Der Link zu Amazon: Web Analytics von Marco Hassler

29,95 scheinen mir erneut ein lohnenswerte Investition, auch wenn ich mir natürlich mehr Infos zu High End (also kostenpflichtigen Tools) gewünscht hätte. Die Amazon-Kundenbewertungen (jeweils 5 Sterne bei bisher 5 Bewertungen) machen auch noch einmal die Qualität deutlich.

Meinen Bericht zur ersten Auflage des Buches finden Sie hier: Web Analytics Buch

In Kürze erscheint hier ein Interview mit Marco Hassler,
Buchautor und Blogger.

twitterlinkedin

WAALA auch in 2010 eine gute Veranstaltung

twitterlinkedin

Nach der erfolgreichen WAALA-Reihe in 2009 gab es nun den ersten Termin im aktuellen Jahr – München war der Platz des WAALA Networking Abends

namics, bereits Host für den Züricher Event im letzten Jahr, hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, Meetingräume und Catering zu übernehmen. Damit aber nicht genug. Frederika Bussmann, Senior Consultant bei namics, konnte in einem spannenden und detaillierten Vortrag über die Online-Buchungsstrecke von bahn.de und den damit einhergehenden Relaunch berichten.
In klaren Beispielen zeigte sie auf, welche Verbesserung bahn.de dadurch erzielte.

WAALA in München - Web Analytics Vorträge

Davor gab Thomas Schmidt von SwissLife tiefe Einblicke in die Web Analyse seines Arbeitgebers, die er größtenteils komplett selbständig verantwortet. Dieser viel diskutierte Vortrag zeigte Herausforderungen (aktuelles Tool nicht vollständig zufriedenstellend, jedoch vom HQ gewählt) und Erfolge (Steigerungszahlen in gezielt eingesetzten Kampagnen) auf.

Schön war, dass meine kurze Einführung zur WAA für wenige komplettes Neuland darstellte, was zeigt, dass sich die Organisation in Deutschland langsam etabliert.

Der Abend klang in einer nahegelegenen Bar aus. Die Abendstunden haben sich erneut gelohnt und das Networking kam ebenfalls nicht zu kurz, auch wenn die No-Show-Quote wie immer entsprechend ausfiel und wir mit einem Parallel-Event (Twittwoch) im Wettbewerb standen.

Gerne wieder: Fortsetzung ist in München auf jeden Fall geplant. Einen herzlichen Dank an Thomas Schmidt für die Organisation und die Inhalte sowie an namics als Gastgeber.

twitterlinkedin